Pressemitteilung Details

Erfolgreicher Jahresauftakt zur Gebäudebegrünung zur Messe Bautec / Grünbau in Berlin

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) hat das Jahr 2018 gleich mit einer Messepräsenz samt Symposium begonnen und über Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung informiert. Den Auftakt machte am 20. Februar das FBB-Symposium Gebäudebegrünung in Berlin im Rahmen der Messe Bautec.

Die Organisatoren Dr. Gunter Mann (FBB-Präsident) und Sylvia van Meegen (FBB-Geschäftsstelle) waren erfreut: „Ein reger Zuspruch, tolle Vorträge und zufriedene Gäste – was wollen wir mehr!? So kann es gerne weitergehen!“

Das „grün-übergreifend“ (Gebäudebegrünung = Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung) durchgeführte Halbtagesseminar im Rahmen der Grünbau war ein schöner Erfolg - die Veranstaltung war mit 170 Personen restlos "ausverkauft"! Nach der Begrüßung und Vorstellung der FBB durch Dr. Gunter Mann folgten Grundlagenvorträge zu den positiven Wirkungen und Förderungen von Gebäudebegrünungen (Susanne Herfort), zu den Planungsgrundlagen der Dachbegrünung (Dr. Gunter Mann), der Fassadenbegrünung (Dr. Nicole Pfoser) und der Innenraumbegrünung (Alexander Hildebrand, Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur e.V.).

Zudem hatte die FBB einen Gemeinschaftsstand auf der Messe, der vor allem nach dem Symposium gut besucht war. Das Thema Gebäudegrün war durchaus ein Thema, dass die Messebesucher interessiert und angezogen hat.

Eine große Anzahl an Verbänden und FBB-Mitgliedern haben Symposium und Messeauftritt unterstützt: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB), Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU), Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) mit dem Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur, Schweizerische Fachvereinigung Gebäudebegrünung e.V. (SFG), Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH), Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. (BDLA), Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (fbr), Optigrün international AG, Vulkatec Riebensahm GmbH, ILD Deutschland GmbH, Helix Pflanzensysteme GmbH, 6 fürs Grün GmbH, Jackon GmbH, Novihum Technologies GmbH, Gelsenrot GmbH, HanseGrand Klimabaustoffe, dani alu GmbH, Novintiss. Sachsenband Metalltechnik GmbH, Carls Stahl GmbH, Biotekt Thorwald Brandwein, Euro Lam GmbH, Green Fortune GmbH, Vertical Green Design GmbH.

Die Vorträge zum Symposium sind verfügbar unter:
www.gebaeudegruen.info/service/downloads/fbb-vortraege/

Dr. Gunter Mann
Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB)
Kanalstraße 2, 66130 Saarbrücken
Tel. 0681-9880570, Fax 0681-9880572
e-mail info@fbb.de, www.gebaeudegruen.info

Fotos und Abbildungen

4-1: Mit 170 Teilnehmern volles Haus in Berlin beim FBB-Symposium Gebäudebegrünung

4-2: FBB-Präsident Dr. Gunter Mann war sehr zufrieden mit dem Symposium und dem FBB-Messeauftritt

4-3: Der Messestand der FBB auf der Grünbau in Berlin war vor allem nach dem Symposium gut besucht

Quellen aller Fotos: Susanne Herfort